Porträt

Frühling in Lugau

Frühling in Lugau

Im Jahr 2003 feierte Lugau das 775. Jubiläum seiner urkundlichen Ersterwähnung. So wunderbare Festtage wird es hoffentlilch nicht erst im Jahr 2028 zur 800-Jahr-Feier wieder geben. Inzwischen beleben Feste, organisiert von den verschiedenen Vereinen, das Neben- und Miteinander im Dorf und darüber hinaus.

Berühmt wurde unser Dorf durch die Rallye Monte Lugau. Das Schwalbenrennen gibt es inzwischen jedoch nicht mehr.

Bekannt ist Lugau aber auch durch seine Kneipe mit Saal, das Landei. Neben Konzerten und Partys wird das Landei gern für Tanzveranstaltungen, wie zum Beispiel den Fastnachtstanz, genutzt.

Auch ein richtiges Wahrzeichen können wir vorweisen. Das älteste Bauwerk in Lugau ist die unter Denkmalschutz stehende Kirche. Sie wurde im 13. Jahrhundert gebaut und ist mit ihrem Doppelhelm einzigartig in der Niederlausitz.

Das 1998 gebaute Gemeindezentrum dient nicht nur der Feuerwehr; hier treffen sich der Ortsbeirat ebenso wie Vereine. Wie das Begegnungszentrum im Oberdorf kann es auch für Familienfeiern genutzt werden.

Mit seinen knapp 500 Einwohnern, davon zahlreiche Kinder, ist unser Dorf trotz seiner langen Geschichte ein recht junges Dorf, denn auch viele junge Familien haben in den letzten Jahren hierher gefunden. Viel getan wurde deshalb immer wieder für den Kindergarten, der recht gut gefüllt ist, und den Jugendklub.

Am Rande des Naturparks „Niederlausitzer Heidelandschaft“ im Süden Brandenburgs bietet unser Dorf natürlich viele Ausflugsmöglichkeiten in die nähere oder weitere Umgebung. Beliebtes Fortbewegungsmittel dafür ist das Fahrrad, mit dem man nicht nur durch den Naturpark fahren kann; auch die Stadt Finsterwalde, die Brikettfabrik Louise in Domsdorf,  die Förderbrücke F60 in Lichterfeld oder das noch in  sind und einige schöne Ziele.

Lugau ist seit dem Jahr 2004 ein Ortsteil der Stadt Doberlug- Kirchhain.