“Das Geschenk“ oder eine Überraschung für den ehemaligen Ortsvorsteher Klaus Rippe
Das Theaterstück, wieder einmal aus der Feder von Karin Kaiser, war beim diesjährigen Erntedankfest im Lugauer Landei ein voller Erfolg.
Zunächst wurde im Hof fleißig getrödelt ; Frank Kiesewetter präsentierte unter neugierigen Blicken der Kleinsten frisch gepressten Apfelsaft aus Lugauer Äpfeln; zahlreiche Kuchen, von den fleißigen Lugauer Frauen selbstgebacken und gesponsert, ließ man sich schmecken; all das gab es beim diesjährigen Erntefest in Lugau.
Aber auch auf der Bühne wurde ein Theaterstück der besonderen Art präsentiert. 20 Jahre Ortsvorsteher. Das Stück war Klaus Rippe gewidmet, der im Juni sein Amt übergab, und es wurden Szenen aus 20 Jahre seines Wirkens gezeigt. Drei Typen sitzen im Garten und überlegen, was man dem Rippe zum Dank schenken könnte und dachten über die letzten 20 Jahre nach.
Am Anfang stand eine Himmelfahrtstour, wo dann wohl die Entscheidung fiel, zu kandidieren.
Kinderspielplatz, Jugendclub, Festumzug zur 775-Jahr-Feier, sein Mitwirken an der ehemaligen Wassermühle, die Renaturierung der Bache, Problemlösungen während des Abwasseranschlusses, Naturparkgemeinde 2006, Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, Mitwirken bei der Umweltgruppe und die Neuanlegung der Lugauer Allee.
Und immer wieder lustige Szenen im Garten. All diese Aktionen wurden von der Lugauer Theater Truppe gut in Szene gesetzt.
Der Auftritt des Lugauer Kindergarten Spatzennest mit einem Gesangsstück sorgte zwischendrin auch für sehr gute Stimmung im Saal.
Letztendlich das Ergebnis, das Klaus Rippe nicht von heut auf morgen auf null runterfahren kann und es in seinen Vereinen und im Ort noch genug für ihn zu tun gibt. So z.B. engagiert er sich bei der Umsetzung des Projekts Kneippfad, welches im Dorf realisiert werden soll.
Zum Schluss gab es dann, neben dem tobenden Applaus des Publikums auch „Das Geschenk“, in Form einer schön umrahmten Urkunde von der gesamten Bürgerschaft von Lugau. Abschließend wurden Erntekörbe prämiert und man verweilte noch bis in den Abend hinein auf dem Hof bei Bier, Bratwurst und der Jahreszeit entsprechend Kürbis-Pfirsich-Bowle. Der Lugau lebt e.V. bedankt sich bei allen Mitwirkenden, dem Kindergarten und den Gästen für das gelungene Erntefest und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wo wir hoffentlich wieder ein gelungenes Theaterstück präsentieren können.
Bis dahin, Lugau lebt